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Migration easybank: Was ändert sich für alle Kunden bei Sparplänen im Depot?

Das Wichtigste im Überblick: Was ändert sich, was bleibt gleich? Thema: Sparpläne im Depot

  1. Weiterhin 100% Rabatt für Ihren Sparplan
  2. Besonderheiten bei der April-Ausführung
  3. Handlungsbedarf bei Sparplänen ohne SEPA-Mandat
  4. Geänderte Abrechnungsmodalitäten bei neuen Sparplänen
     

Konditionen

Die Entgelte und vereinbarten Konditionen Ihrer bisherigen Depot- und Kontoprodukte bleiben gleich. Für Sparpläne, die in einem Depot ausgeführt werden, welches über FondsSuperMarkt eröffnet wurde, bedeutet das weiterhin: beste Depot-Konditionen für Ihren Fondssparplan!

  1. Dauerhaft 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag
  2. 1 € pro Monat für die Kontoführung
  3. 0 € Transaktionskosten
  4. Steueroptimiertes Fondsdepot bei der easybank

Kunde werden   Depotkonditionen


Bestehende Fondssparpläne

Was ändert sich bei bestehenden Fondssparplänen?

Sparpläne, die vor der Kontoumstellung eröffnet wurden, bleiben grundsätzlich bestehen und werden wie vereinbart durchgeführt und über Ihr entsprechendes Verrechnungskonto abgerechnet. Die Änderungen Ihres Sparplanes, können Sie, wie gewohnt, online beauftragen.

Im Zuge der Systemmigration kommt es jedoch zu wenigen Änderungen bei der Abwicklung von Sparplänen im easybank-Depot - sowohl für die Ausführung im April, als auch langfristige Änderungen. Einige easybank-Kunden müssen tätig werden, was wir nachfolgend beschreiben.
 

Besonderheiten für die Sparplan-Ausführung im April 2023

Um die gewohnte Ausführung der Sparpläne im April 2023 zu gewährleisten, ist es erforderlich, dass der Geldeingang zur Deckung des Sparplans bis 7. April 2023, 19:00 Uhr auf dem bisherigen (alten) Sparplankonto zu verzeichnen ist. Wird kein fristgerechter Geldeingang festgestellt, kommt es zu keiner Sparplandurchführung im April. Der überwiesene Betrag wird dann automatisch zum nächsten Ausführungszeitpunkt veranlagt.

Zu beachten ist auch, dass sich aufgrund der Systemumstellung im Hintergrund die April-Veranlagung der Sparplanrate zeitlich verzögern kann.
 

Bestehende Sparpläne mit SEPA-Lastschriftmandat

Wenn Ihr Sparplanbetrag bisher immer aufgrund eines hinterlegten SEPA-Lastschriftmandats automatisch von der easybank eingezogen worden ist, werden die Fristen automatisch und ohne zusätzlichen Aufwand eingehalten, Ihr Sparplan wird im April ausgeführt und Sie müssen nichts weiter unternehmen.
 

Bestehende Sparpläne ohne SEPA-Lastschriftmandat

Wenn für Ihren Sparplan bei der easybank kein SEPA-Lastschriftmandat eingerichtet ist, haben Sie sehr wahrscheinlich Ihre Hausbank mit einem Dauerauftrag oder Ähnliches beauftragt. Bei etwaigen Daueraufträgen, Einzelüberweisungen oder der flexiblen Einzahlungsmöglichkeit, müssen Sie aktiv werden und die vorhandenen Aufträge entsprechend ändern, sodass der Betrag künftig an die neue IBAN des Sparplankontos überwiesen wird. Bei Angabe des BIC ziehen Sie auch die neue BIC BAWAATWW heran, um eine reibungslose Ausführung der Transaktion zu garantieren.

Übergangsfrist: Unabhängig, ob Sparplan- oder Verrechnungskonto, werden Zahlungseingänge auf das alte Konto bis Jahresende automatisch auf das neue Konto weitergeleitet.
 

Neue Sparpläne

Wie können neue Sparpläne angelegt werden?

Neue Sparpläne können Sie im eBanking unter „Wertpapier“ und „easy fondssparen“ anlegen. Der Sparplan wird über Ihr Wertpapierverrechnungskonto abgerechnet und zum gewünschten Intervall veranlagt. Bitte achten Sie darauf, das Konto entsprechend mittels Dauerauftrages oder Überweisungen zu dotieren.

Was gilt es bei Sparplan-Neuanlagen zu beachten?
 
Neue Sparpläne (ab Ausführung Mai 2023) werden über das Standard-EUR-Verrechnungskonto und nicht mehr über ein gesondertes Sparplankonto abgewickelt.

Folgende neue Ausführungsmodalitäten sind dabei zu berücksichtigen:

  • Pro Wertpapier (ISIN) wird ein Sparplan samt SEPA-Lastschriftmandat angelegt.
  • Der Betrag, den Sie investieren möchten, wird direkt vom Standard-EUR-Verrechnungskonto zum Ausführungszeitpunkt abgebucht (kein separates Sparplankonto und keine zusätzliche IBAN für Sparpläne).
  • Zur Vermeidung von Fehlinvestitionen wird nur der festgelegte Betrag in das ausgewählte Wertpapier investiert. Es erfolgt keine Abschöpfung des gesamten Betrages auf dem Konto und eine prozentuelle Aufteilung in die verschiedenen Wertpapiere mehr.
  • Die Neuanlage von Aktien-Sparplänen ist nicht möglich.

 

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Kunde werden   Depotkonditionen
 

Weitere Informationen zur Systemmigration finden Sie in den kommenden Wochen in unserem Newsbereich.

Haben Sie noch Fragen? Kommen Sie gerne auf uns zu - entweder per E-Mail oder unter +43 (0) 1 22746 1040.

Ihr Team des FondsSuperMarkt